27. Februar 2013

Lenze – Mit TGW zur Logistikdrehscheibe Europas

Eine Logistikdrehscheibe für Mittel- und Südost-Europa – das war das erklärte Ziel von Lenze. Deshalb investierte Lenze in ein neues, hochmodernes Lager- und Kommissioniersystem für state-of-the-art Logistik, um für perfekte Kundenversorgung zu garantieren. Basierend auf einer langjährigen Partnerschaft realisierte TGW das Herzstück der Lenze-Logistik in Asten.

Umfangreiche Softwarelösung für Energiemanagement

Für den Neubau in Asten wurde TGW als Generalunternehmer für die gesamte Logistiklösung beauftragt. So wird das System bei Lenze durch die TGW CI_LOG Supply Chain Management Software überwacht und gesteuert. Sowohl das Lagerverwaltungssystem als auch der Materialflussrechner und das Steuerungssystem Commander kommen von TGW. Alle diese Komponenten werden mit dem CI_LOG Interface zum Host-System SAP angebunden.

Das TGW Steuerungssystem Commander sorgt für entsprechendes Energiemanagement bei Lenze, welches durch einen automatischen Standby-Modus in der Fördertechnik umgesetzt wurde. Sobald keine Behälterbewegungen angefordert werden, geht das System in den Standby-Modus. Ebenfalls wurden in allen Regalbediengeräten Rückspeisungsmodule installiert: Bremsenergie wird sofort in Energie für die Hubachse umgewandelt. Diese Maßnahmen führen zu einer Senkung der Betriebskosten um bis zu 20 Prozent.

Kleinteile- und Hochregallager von TGW

TGW realisierte ein 20 Meter hohes, vollautomatisiertes Hochregallager mit integriertem Kleinteilelager für bis zu 9.000 Paletten- und bis zu 18.000 Behälterstellplätzen, wo insgesamt mehr als 20.000 unterschiedliche Artikel verfügbar sind. Der Vorteil für Lenze und seine Kunden liegt auf der Hand: bessere Verfügbarkeiten, höhere Flexibilität und kürzere Durchlaufzeiten. Das AKL schafft bis zu 260 Ein- und Auslagerungen pro Stunde. Als Regalbediengeräte kommen TGW Magitos mit dem Lastaufnahmemittel Kombiteleskop zum Einsatz. „Unsere Magitos haben trotz ihrer enormen Höhe Beschleunigungswerte wie ein Sportwagen. Das haben wir natürlich auch der Leichtbauweise zu verdanken“, so Markus Lehner.

Zum automatischen Kleinteilelager kommen vier ergonomische Kommissionierarbeitsplätze mit Pick&Pack hinzu. „Bei den Pick&Pack Arbeitsplätzen ist es dem Kommissioniermitarbeiter möglich, sofort in den Karton oder auf die Palette zu kommissionieren“, erklärt Markus Lehner.

Das AKL wird mit der Palettenkommissionierung über einen Sequenzierpuffer verbunden. Durch diesen Puffer ist es möglich, die beiden Systeme völlig unabhängig voneinander und entkoppelt zu bedienen. Die bereits vorkommissionierten Behälter aus dem AKL werden dem Palettenkommissionierplatz sequenzgerecht zugeführt.

Antriebstechnik von Lenze für Lenze

Die gesamte Antriebstechnik für die Regalbediengeräte wurde mit Ein- und Rückspeisemodulen sowie Servoreglern und –antrieben von Lenze realisiert. Lenze und TGW sind bereits langjährige Partner: „Einerseits sind wir örtlich betrachtet fast Nachbarn und andererseits bietet Lenze eine für das TGW-Produktportfolio optimale Antriebs- und Regelungstechnik“, so Markus Lehner, Sales Manager bei TGW. Beide Unternehmen sind stolz auf die zukunftsweisende Zusammenarbeit, bei der Technologien aus beiden Häusern kombiniert werden.

TGW Presseinformation: Lenze – Mit TGW zur Logistikdrehscheibe Europas

Im automatischen Kleinteilelager können bis zu 18.000 Behälter gelagert werden. Es ermöglicht bis zu 260 Ein- und Auslagerungen pro Stunde. Als Regalbediengeräte kommen TGW Magitos mit dem Lastaufnahmemittel Kombiteleskop zum Einsatz.

Zum automatischen Kleinteilelager kommen vier Kommissionierarbeitsplätze mit Pick&Pack hinzu. Hier kann der Kommissioniermitarbeiter sofort in den Karton kommissionieren – ein Auftragsbehälter als Zwischenschritt ist nicht nötig.

Bis zu 9.000 Paletten finden im Lenze Hochregallager Platz – mehr als 20.000 unterschiedliche Artikel sind dort verfügbar.

Im Anschluss an das automatische Palettenlager befinden sich vier Kommissionierarbeitsplätze. „Es ist jetzt kein manuelles Handling von Paletten mehr erforderlich und die Ware kommt zum Mann“, erklärt Lenze Operations Austria-Geschäftsführer Marco Gattringer-Ebner.

Die neue Logistikdrehscheibe von Lenze in Asten bei Linz, Oberösterreich.