08. September 2015

TGW erweitert Standort Wels

Die TGW Logistics Group mit Headquarter in Wels erweitert ihren Hauptstandort. Der führende Systemanbieter von Intralogistiklösungen erstand kürzlich einen 75.000 m2 großen Baugrund in der Nachbargemeinde Marchtrenk und wird bis 2018 ein neues Bürogebäude inklusive Fertigungshalle errichten.

Im Zuge des Wachstumskurses der TGW-Gruppe, wurde nahe dem Hauptsitz in Wels ein geeignetes Grundstück gesucht, um der Strategie folgen zu können. „Mit dem neuen Grundstück in Marchtrenk sind wir nur einen Katzensprung von den bestehenden Bürogebäuden entfernt. Im Jahr 2018 übersiedeln 400 TGW-Mitarbeiter in die neuen Büroräumlichkeiten, dazu kommen etwa 200 Mitarbeiter aus der Fertigung“, freut sich Georg Kirchmayr, Präsident der TGW Logistics Group.

Das neue Gebäude wird neben der B1 als funktional-repräsentatives Gebäude genutzt. Im Sinne der TGW-Philosophie werden die neuen Räumlichkeiten energieeffizient realisiert: Photovoltaik und Solarenergie kommen zum Einsatz, um so viel Energie wie möglich selbst zu produzieren. „Wir bauen eine Art Niedrigenergiehaus für unser Business“, so Peter Knoll, Geschäftsführer von TGW Mechanics in Wels. „Ein neuer Showroom wird uns ermöglichen, unseren Kunden die TGW-Technologien in einem angemessenen Setting demonstrieren zu können. Zudem statten wir den neuen Standort mit einem weiteren Mitarbeiterrestaurant aus – etwa 600 Mitarbeiter werden dort täglich arbeiten, darüber hinaus werden wir Kundenevents in diesem Haus durchführen.“

TGW denkt an die Zukunft

Während der nächsten drei Jahre entsteht auf dem 75.000 m2 großen Areal eine Halle mit etwa 10.000 m2, um in der Zukunft den steigenden Kundenanforderungen gerecht werden zu können. Gemeinsam mit einem Fabriks- und einem Gebäudeplaner wird eine Fläche von ca. 35.000 m2 bebaut. „Dies ist die erste Baustufe. Das Projekt wird so angelegt, dass wir jederzeit erweitern und unsere Büro- und Fertigungsflächen auch nachträglich vergrößern können. Bereits im September starten die ersten Workshops für das neue Gebäude“, so Georg Kirchmayr.

Die TGW-Gruppe freut sich über konstante Aufträge von Kunden aus aller Welt. Der Großteil der gelieferten Technik wird in Wels produziert. Auch die Realisierung der internationalen Intralogistikanlagen geschieht Hand in Hand mit den Welser Einheiten. Aus diesem Grund fördert TGW das Wachstum und sucht im neuen Jahr 300 neue Mitarbeiter. Georg Kirchmayr: „Durch die neuen Gebäude in Marchtrenk schaffen wir weiter Platz für neue Kollegen und gleichzeitig eine angenehme Arbeitsatmosphäre für unsere Mitarbeiter. Dieser Ausbau ist der nächste Schritt in unserer Strategie – ein energieeffizienter Standort mit engagierten Mitarbeitern, um die Erwartungen unserer Kunden weiterhin zu erfüllen.“

Auch die Stadtgemeinde Marchtrenk freut sich über den betrieblichen Zuwachs: „Wir haben in diesem Jahr klar den Schwerpunkt auf den Ausbau der Infrastruktur sowie auf die Ansiedlung von Betrieben gesetzt. Mit TGW als international renommiertem Unternehmen ist in diesem Bereich sehr viel passiert und wir freuen uns über diesen Erfolg. Die Stadt Marchtrenk wickelt derzeit ihr intensivstes Bauvolumen in der Geschichte ab und wir sind stolz, dadurch auch neue Arbeitsplätze in der Gemeinde zu schaffen“, so Bürgermeister Paul Mahr.

TGW Pressemitteilung - TGW erweitert seinen Hauptstandort

Paul Mahr, Bürgermeister der Gemeinde Marchtrenk

4 MB

TGW erweitert das Hauptquatier in Wels und baut Büro- und Produktionsgebäude in Marchtrenk