Polnischer eGrocery-Player Frisco.pl und TGW vertiefen Partnerschaft.
25. Januar 2023

Führender polnischer eGrocery-Spezialist Frisco.pl und TGW vertiefen Partnerschaft

• TGW und der polnische Online-Lebensmittelhändler realisieren bereits das zweite gemeinsame Projekt
  • Hochdynamisches Shuttle-Lager mit Direktzugriff auf die Artikel bildet das leistungsstarke Herzstück
  • Automatisierung als „Enabler“ für hohe Service-Qualität, kurze Lieferzeiten und Operational Excellence

(Marchtrenk, 25. Jänner 2023) In der polnischen Hauptstadt Warschau errichtet TGW ein hochautomatisiertes Fulfillment Center für Frisco.pl. Es handelt sich um das zweite Projekt in Folge, das die beiden Unternehmen gemeinsam realisieren. Der Online-Lebensmittelhändler schafft damit die Grundlage für das geplante dynamische Wachstum der kommenden Jahre im wettbewerbsintensiven polnischen Markt.

Frisco.pl ist einer der führenden eGrocery-Player Polens und versorgt bereits mehr als 120.000 Kunden in Warschau, Krakau, Posen, Breslau, Bydgoszcz, Dreistadt sowie Schlesien mit Lebensmitteln sowie Non-Food-Artikeln. Kunden profitieren von einer großen Sortimentsbreite, hoher Produkt- und Service-Qualität sowie einem Zustellfenster von nur einer Stunde. Bestellte Ware wird an sieben Tagen pro Woche bequem bis an die Haustüre oder ins Büro geliefert.

Online-Lebensmittelmarkt mit hohen Wachstumsraten

Frisco und TGW arbeiten seit mehreren Jahren eng zusammen. Gemeinsam haben die Intralogistik-Partner bereits ein Fulfillment Center in Warschau errichtet, das 2019 seinen Betrieb aufgenommen hat. „Das zweite automatisierte Fulfillment Center ermöglicht es uns, unsere Aktivitäten in Warschau zu verdoppeln und unsere Logistikprozesse dabei hocheffizient zu gestalten“, betont Grzegorz Bielecki, COO von Frisco.pl.

Leistungsstarkes Herzstück des neuen Systems, das ebenfalls in der polnischen Hauptstadt entsteht, bildet ein Shuttle-Lager mit 48.000 Stellplätzen. Letzteres erlaubt den direkten Zugriff auf jeden einzelnen Artikel und ermöglicht so kürzeste Durchlaufzeiten. Vier Gassen sind für den Normaltemperatur-Bereich vorgesehen, zwei weitere für gekühlte Produkte. Kundenaufträge werden effizient an ergonomischen PickCenter One Arbeitsplätzen zusammengestellt.

„Für Frisco.pl handelt es sich um einen weiteren wichtigen Schritt unseres ambitionierten Plans, in den kommenden Jahren zweistellige Wachstumsraten zu erzielen und unsere führende Position in Warschau beizubehalten – und gleichzeitig die Qualität unserer Produkte sowie unseren Service auf dem gewohnt hohen Level halten zu können“, unterstreicht Jacek Palec, CEO von Frisco.pl.

TGW Pressemitteilung

3D-Layout